Gründer der Hagiotherapie

Professor Dr. Tomislav Ivančić.

Gründer der Hagiotherapie ist der kroatische Priester und Universitäts Professor Dr. Tomislav Ivančić.

Neben seiner Professur war er Dekan der theologischen. Fakultät, Rektor der Universität in Zagreb und Studenten Seelsorger.

Er gründete 1975 die katholische, kirchlich anerkannte geistliche Gemeinschaft „Gebet und Wort“. Ivančić ist weltweit bekannt durch viele wissenschaftliche Beiträge sowie durch über 50 Bücher, die in mehreren Sprachen erschienen sind.

Sein Forschungsgebiet umfasst die Philosophie, Theologie und Literatur, insbesondere die geistliche Dimension des Menschen, in der er sich um neue, zeitgemäße Möglichkeiten und Weisen der Evangelisation bemüht, sowie um die Notwendigkeit einer Therapie für diese geistliche Dimension des Menschen. Die Methode der Hagiotherapie entstand zunächst aus der Praxis der Evangelisationsseminare und wird seit ca. 25 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. 1990 wurde in Zagreb das erste Zentrum für geistliche Hilfe gegründet, dessen Vorsteher Prof. Ivancic bis 2017 war.