GG&W

Die Gemeinschaft Gebet & Wort wurde in der Schweiz im Jahr 2007 gegründet. Hagioassistenten* sind Mitglieder dieser Gemeinschaft.

Der Gemeinschaft angeschlossen ist der seit 2004 bestehende Verein „Apostolat der Evangelisierung und Hagiotherapie Schweiz“.

Prof. em. Dr. Tomislav Ivančić wurde 1938 in Davor, Kroatien, geboren. Nach dem Philosophie- und Theologiestudium in Zagreb und Rom wurde er 1966 zum Priester der Erzdiözese Zagreb geweiht. Nach seiner Rückkehr nach Zagreb war er seit 1971 als Professor an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Zagreber Universität tätig. Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2010 war er dort Vorstand des Instituts für Fundamentaltheologie.

Von 1998 bis 2001 war er Dekan an der Katholisch-theologischen Fakultät der Zagreber Universität. Im September 2001 wurde er zum Rektor der Zagreber Universität gewählt. Seit dem Jahr 2004 ist er außerdem Mitglied der Internationalen Theologenkommission mit Sitz in Rom. Seine Fachartikel erscheinen in in- und ausländischen Zeitschriften; viele seiner zahlreichen Bücher wurden in Fremdsprachen übersetzt.

Sein Forschungsgebiet umfasst die Philosophie, Theologie und Literatur, insbesondere die geistliche Dimension des Menschen, in der er sich um neue, zeitgemäße Möglichkeiten und Weisen der Evangelisation bemüht, sowie um die Notwendigkeit einer Therapie für diese geistliche Dimension des Menschen. Die Methode der Hagiotherapie entstand zunächst aus der Praxis der Evangelisationsseminare und wird seit ca. 25 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. 1990 wurde in Zagreb das erste Zentrum für geistliche Hilfe gegründet, dessen Vorsteher Prof. Ivancic bis 2017 war.